DESTATIS: Mehr Pflegebedürftige und mehr Pflege zu Hause

16.01.2017 | Altenhilfe | Nachrichten

Die Zahl der Menschen, die pflegebedürftig sind, steigt in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute informierte, waren im Dezember 2015 in Deutschland 2,86 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI).  Wie DESTATIS weiter mitteilt, hat die Zahl der Pflegebedürftigen im Vergleich zum Dezember 2013 um 234 000 (8,9 Prozent mehr Pflegebedürftige) zugenommen.

Aus den Zahlen seiner Pflegebedürftigkeitsstatistik, die DESTATIS alle zwei Jahre erhebt, ging unter anderem auch hervor, dass annähernd drei Viertel (73 Prozent oder 2,08 Millionen) aller Pflegebedürftigen zu Hause versorgt wurden. Davon wurden 1,38 Millionen Pflegebedürftige in der Regel allein durch Angehörige gepflegt. Weitere 692 000 Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten, sie wurden jedoch zusammen mit oder vollständig durch ambulante Pflegedienste versorgt.

Gut ein Viertel (27 Prozent oder 783 000 Pflegebedürftige) wurde in Pflegeheimen vollstationär betreut. Im Vergleich mit Dezember 2013 sei das ein Anstieg um 2,5 Prozent (19 000 Pflegebedürftige mehr). Aber bei der Pflege zu Hause sei die Zunahme mit einem Plus von 11,6 Prozent (215 000 Pflegebedürftige) deutlich höher. DESTATIS führt das auch auf die Reformen zurück.

Mehr Ergebnisse der zweijährlichen Statistik – insbesondere auch zu Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten einschließlich des Personals – stehen im Bericht zur „Pflegestatistik 2015 – Deutschlandergebnisse“.