Deutscher Bundestag mit neuem Internetserservice

12.10.2016 | Sozialpolitik | Nachrichten

Optimal sollte nun auch der Internetauftritt des Deutschen Bundestages www.bundestag.de auf mobilen Geräten funktionieren. Er wurde grundlegend überarbeitet, wie der Deutsche Bundetag mitteilt, vor allem die grafische Oberfläche und die Seitenstruktur. Bewährte Anwendungen wurden dabei erhalten.
Informationen, die zu einem Thema gehören, werden gebündelt und sind jetzt direkt auf der gerade besuchten Seite abrufbar. So lassen sich zum Beispiel Drucksachen, Abstimmungsergebnisse, Beschlüsse, Reden im Plenum und der Sitzungsverlauf direkt von der betreffenden Seite aus ansteuern. In Sitzungswochen überträgt das Parlamentsfernsehen wie gewohnt alle Debatten und viele öffentliche Ausschusssitzungen in voller Länge via Internet. Der Livestream passe sich je nach verwendetem Gerät optimal an, wird betont.  Ausgebaut und vernetzt wurden auch die Informationsangebote über die Mitglieder des Bundestages: Auf den Biografie-Seiten der Abgeordneten findet sich nicht nur ihr Lebenslauf, sondern angeboten werden auch ihre Reden im Plenum und ihr Abstimmungsverhalten bei namentlichen Abstimmungen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Bundestages vom 11. Oktober 2016