GMK 2016: Personelle Sicherung und mehr Wissenschaft im Öffentlichen Gesundheitsdienst

Die Gesundheitsminister der Länder haben auf ihrer 89. gemeinsamen Konferenz (GMK) unter anderem einstimmig die Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) beschlossen. Zum einen hat sich die GMK auf eine stärkere Verbindung des ÖGD mit Wissenschaft und Forschung geeinigt, wird mitgeteilt. Bereits im Medizinstudium müssen danach die Studierenden künftig an das Berufsbild im ÖGD herangeführt werden. Zum anderen müsse sichergestellt werden, dass die Kommunen als Träger des ÖGD in der Lage sind, für die notwendige personelle Ausstattung zu sorgen. Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Birgit Hesse, betont als derzeitige GMK-Vorsitzende: „Der Öffentliche Gesundheitsdienst spielt in der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung eine wichtige Rolle. Ob das bei den Schuluntersuchungen ist, bei der Impfungen, in der Präventionsarbeit, bei der Hygienekontrolle oder der Gewässerkontrolle: Ohne den Öffentlichen Gesundheitsdienst ist unser Gesundheitssystem nicht denkbar. Auch bei der Planung regionaler Versorgungskonzepte spielt er eine tragende Rolle." Ein weiteres GMK-Thema war die medizinische Versorgung von Flüchtlingen. Die Sicherstellung könne dank des leistungsfähigen Gesundheitssystems grundsätzlich durch das medizinische Regelsystem geschehen, heißt es. Die Gesundheitsminister sahen aber auch die Notwendigkeit von speziellen Versorgungsangeboten zum Beispiel im ländlichen Raum oder bei besonderen Unterbringungsbedingungen“, so Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. Gerade die Flüchtlingsbewegung habe gezeigt, wie wichtig es sei, einen leistungsfähigen öffentlichen Gesundheitsdienst vorzuhalten. Die Gesundheitsministerkonferenz hat eine Informationsplattform beschlossen zu Versorgungsmodellen zur Inanspruchnahme des Gesundheitssystems durch Flüchtlinge, Erfahrungen mit der elektronischen Gesundheitskarte und zur Integration von Flüchtlingen in Gesundheitsberufe.

Quelle: Pressemitteilung der Gesundheitsministerkonferenz der Bundesländer