Ideen für Inklusive Denkwerkstatt gesucht

Die Aktion Mensch sucht gemeinsam mit Microsoft digitale Ideen, die Menschen mit Behinderung den Alltag erleichtern.
Mehr als 100 Software-Entwickler sollen zusammengebracht werden, die ein Wochenende lang gemeinsam in einer "Inklusiven Denkwerkstatt" an einer passgenauen digitalen Lösung für ausgewählte Ideen arbeiten.
Beispielgebend sei das "Projekt Werner". Werner wollte besser mit seiner Außenwelt kommunizieren. Sein Bruder Gregor entwickelte eine Lösung für ihn.
Werner Biswanger ist schwerbehindert. Als kleines Kind wäre er fast an einer Hirnhautentzündung gestorben. Er ist Spastiker und sitzt im Rollstuhl. Seine Familie kann ihn verstehen, auch sein jüngerer Bruder Gregor. Doch Werner wollte besser mit seiner Außenwelt kommunizieren können. Sein Bruder Gregor hatte eine Idee. Gregor informierte sich über die Sprachsynthese-Software mit Augensteuerung, die auch Physiker Stephen Hawking nutzt. Werner konnte die Sprach-Software über eine 2D-Kamera an der Brille wegen seiner starken Spastik jedoch nicht bedienen. Deshalb entwickelte Gregor das System weiter. Er probierte eine Infrarot 3D-Kamera aus – mit vollem Erfolg. Werners erstes Wort an seinen Bruder war: Danke! Die Aktion Mensch ruft auf, sich zu beteiligen, und Ideen mitzuteilen unter www.aktion-mensch.de/neuenaehe/mitdenker-gesucht.html