Jakob Muth-Preis 2017 für Gemeinsames Lernen

Inklusive Schulen und Schulverbünde können sich zum achten Mal um den Jakob Muth-Preis 2017 bewerben. Mit dem Preis werden bundesweit vorbildliche Möglichkeiten des gemeinsame Lernen von allen Kindern ausgezeichnet. Er wird seit 2009 von der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, der Deutschen UNESCO-Kommission und der Bertelsmann Stiftung verliehen.

Inzwischen besuchen mehr als ein Viertel der Schüler mit Förderbedarf eine reguläre Schule. Der Anteil der Kinder, die in Sonderschulen unterrichtet werden, geht jedoch nicht zurück, die Anzahl der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf hat sich seit 2009 sogar erhöht.

„Am stärksten wirken Beispiele", davon war schon Jakob Muth (1927-1993), Namensgeber unseres Preises und Vorkämpfer und Wegbereiter des gemeinsamen Lernens von Kindern, überzeugt.

Bewerben können sich deutsche Schulen im In- und Ausland aller Schulformen, die inklusiven Unterricht betreiben: Grund- und weiterführende Schulen der Sekundarstufen 1 und 2 aller Formen (also selbstverständlich auch Gymnasien, Realschulen, Hauptschulen etc.), Förderschulen, Berufsschulen und Schulverbünde. Auch in diesem Jahr möchten die Projektträger einen der Einzelschulpreise an ein Gymnasium vergeben.

Auf der Website des Jakob Muth-Preises können sich Schulen und Verbünde für die Bewerbung mit dem Online-Tool registrieren: www.jakobmuthpreis.de/bewerbung

Bewerbungsschluss ist laut Ausschreibung der 23. Dezember 2016


Quelle: http://www.jakobmuthpreis.de Stand: 4. November 2016