Veranstaltungshinweis der Kinderschutz-Zentren

09.09.2008 | Soziale Arbeit

Bei Gewalt zwischen den Eltern sind immer auch die Kinder betroffen.

Bei Gewalt zwischen den Eltern sind immer auch die Kinder betroffen. Streitigkeiten, gewalttätige Auseinandersetzungen und auch psychischer Terror beeinträchtigen die kindliche Entwicklung. Das Kind ängstigt sich, ist wütend oder verzweifelt und leidet häufig unter existentiellen Sorgen. Oftmals fühlen sich Kinder verantwortlich für die elterlichen Konflikte, leiden unter Schuldgefühlen und sind zerrissen in ihren Gefühlen und Loyalitäten zu ihren Eltern.

Am 29.-30. September 2008 veranstalten Die Kinderschutz-Zentren zu dieser Thematik einen Fachkongress in der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig.

                 „Meine Eltern schlagen sich …“

- Kinderschutzkonzepte bei häuslicher Gewalt

Der Fachkongress beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen der häuslichen Gewalt auf die Kinder und stellt Praxismodelle vor, die Kinder bei der Verarbeitung und Bewältigung der erlebten Erfahrungen unterstützen sollen. Gleichzeitig wird der Blick darauf gerichtet, welcher Hilfebedarf bei von Gewalt betroffenen Frauen und gewalttätigen Männer besteht. Obgleich es medial   wenig Beachtung findet, soll auf dem Fachkongress auch thematisiert werden, dass es Männer und Väter gibt, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.

Weiterhin wird der Frage nachgegangen, welche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen es für den Umgang des Kindes mit dem gewalttätigen Elternteil bei einer Trennung der oft hochstrittigen Eltern gibt.

Gefördert wird der Fachkongress durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Informationen zum Programm und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf unserer Internetseite unter www.kinderschutz-zentren.org/leipzig .

Die Kinderschutz-Zentren

Bonner Str. 145

50968 Köln

Tel.: 0221-56975-3

Fax: 0221-56975-50

E-Mail: geuecke@kinderschutz-zentren.org

Internet: www.kinderschutz-zentren.org

             www.YoungAvenue.de


Quelle: Die Kinderschutz-Zentren