16. Verleihung des TOTAL E-QUALITY-Prädikats - 37 Organisationen für ihre gleichstellungsorientierte Personalpolitik ausgezeichnet
Ursula von der Leyen: "Was Schule, Hochschule und Fachqualifikation angeht, so haben Frauen nicht nur mit den jungen Männern gleichgezogen, sondern sie zum Teil schon überholt.“
Am 22. Juni wurden in München 37 Organisationen für ihre gleichstellungsorientierte Personalpolitik mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ausgezeichnet. Die Initiative TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. verfolgt das Ziel, Chancengleichheit in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nachhaltig zu verankern.
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen ist Mitglied im Kuratorium und unterstützt die Initiative.
"Frauen sind für das Berufsleben genauso gut ausgebildet wie Männer - und genauso gut in der Lage, Unternehmen zu führen", erklärt Ursula von der Leyen anlässlich der Auszeichnung.
"Was Schule, Hochschule und Fachqualifikation angeht, so haben Frauen nicht nur mit den jungen Männern gleichgezogen, sondern sie zum Teil schon überholt. Wer zum Beispiel als Unternehmen im Konkurrenzkampf bestehen will, braucht die besten Köpfe - und kommt deshalb gar nicht darum herum, die gut ausgebildeten jungen Frauen durch Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit an sich zu binden", sagte Ursula von der Leyen weiter.
TOTAL E-QUALITY - Nachhaltigkeit auch in Zeiten der Krise sichern
TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. hat in den letzten zwölf Jahren 263 Prädikate vergeben. Die ausgezeichneten Organisationen haben für sich erkannt: Gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern im Unternehmen rechnet sich. Anstrengungen für mehr Chancengleichheit können in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch dazu beitragen, neuen Schwung für die künftige Entwicklung zu gewinnen.
Die Initiative wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Bundesregierung und Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft empfehlen seit 2001 ausdrücklich, die Initiative zu nutzen. Das Prädikat wird für jeweils drei Jahre verliehen. Eine erneute Auszeichnung erfolgt nur, wenn die wiederholte Bewerbung weitere Erfolge und Nachhaltigkeit auf dem Weg zur Chancengleichheit zeigt.
Lesen Sie weiter auf der Homepage des BMFSFJ zum Thema Gleichstellung:
Quelle: BMFSFJ – Aktuelle Mitteilung zum Thema Gleichstellung vom 22.06.2009