Bildungsweb Umfrage: MBA als Karrieregarant?
Ein Abschluss als Master of Business Administration (MBA) scheint unabdingbar, wenn man im Top-Management die Karrieretreppe hinauf klettern möchte.
Immer mehr Master-Absolventen, aber auch Berufstätige interessieren sich für ein MBA-Programm. Bildungsweb befragte die Nutzer des Bildungsportal MBA-Vergleich, warum ein MBA für sie interessant ist. Das Ergebnis ist eindeutig: Der überwiegende Teil der Umfrageteilnehmer benutzt einen MBA-Abschluss als Job-Turbo. "Weil ich eine Karriere mit Management- und Führungsaufgaben anstrebe" war mit 59 Prozent die häufigste Antwort. Untergeordnete Gründe sich für einen MBA zu entscheiden, sind hingegen die Aussicht auf ein höheres Gehalt (14,7 Prozent) oder auf attraktivere Jobangebote (18 Prozent). MBA-Rankings sind wichtig, aber nicht entscheidendFluch oder Segen? In Bezug auf MBA-Rankings spalten sich die Geister. Knapp 31 Prozent der Umfrageteilnehmer halten MBA-Rankings für sehr wichtig. Für etwa zehn Prozent der MBA-Interessenten sind MBA-Rankings gar nicht wichtig. Die Mehrheit der Befragten (60 Prozent) meint jedoch, dass MBA-Rankings nicht als alleiniges Entscheidungskriterium gesehen werden dürfen. Direktlink zu den Umfrageergebnissen:
http://www.mba-vergleich.de/informieren/zahlen-fakten-rankings/mba-rankings_1256.html
Firmeninformation
Die Bildungsweb Media GmbH bedient unabhängige Informations- und Vergleichsportale für jede Lebensphase. Das im Jahr 2008 gegründete Hamburger Online-Unternehmen versteht Bildung als einen lebensbegleitenden Prozess und bietet seinen Nutzern bildungsrelevanten Content, aktuelle Reports und Analysen sowie übersichtliche Vergleichsmöglichkeiten von Bildungsanbietern. Regelmäßige Befragungen zur aktuellen Bildungspolitik, zur Schule, zum Studium und lebensbegleitendem Lernen werden grafisch aufbereitet und ausgewertet. Die Ergebnisse repräsentieren die Meinung der Nutzer von Bildungsweb.Weitere Informationen finden Sie auch auf
www.bildungsweb.net oderwww.mba-vergleich.de.
Ansprechpartnerin:
Christina Grimm
www.bildungsweb.net | Email: www.twitter.com/bildungsweb
Quelle: Presseinformation der Bildungsweb Media GmbH vom 22.12.2009