Deutscher Fürsorgetag und ConSozial 2009: Programm jetzt verfügbar

27.07.2009 | Soziale Arbeit

„Märkte für Menschen: verantworten – gestalten – selbst bestimmen“ – das Motto der gemeinsamen Veranstaltung könnte aktueller kaum sein.

„Märkte für Menschen: verantworten – gestalten – selbst bestimmen“ – das Motto der gemeinsamen Veranstaltung 78. Deutscher Fürsorgetag / ConSozial 2009 könnte aktueller kaum sein. Das soeben veröffentlichte Programm thematisiert in über 60 Symposien, Vorträgen und Projektpräsentationen eine breite Palette aktueller sozialpolitischer und sozialwirtschaftlicher Fragen. Im Mittelpunkt steht die künftige Gestaltung der sozialen Verantwortung von Staat und Gesellschaft sowie der Organisation sozialer Dienste.

Zu den Höhepunkten des Kongresses gehören die Vorträge der Bundesfamilienministerin und des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Die Fachvorträge befassen sich unter anderem mit den aktuellen Perspektiven im Bereich des SGB II, dem neuen Kinder- und Jugendbericht, den Angeboten in Pflege und Rehabilitation oder einer altersgerechten Personalpolitik der Sozialdienstleister. Erfahrungen aus Europa, etwa zur aktivierenden Sozialhilfe oder Armutsbekämpfung, zeigen neue Wege.

Die Fachmesse meldet schon jetzt eine neue Rekordmarke: Mit über 4.700 qm Netto-Standfläche wird sie die größte seit Bestehen der ConSozial. Rund 280 Aussteller präsentieren Produkte und Services für soziale Organisationen sowie Bildungsangebote für Fach- und Führungskräfte. Die Job-Infobörse zeigt berufliche Entwicklungschancen in der Sozialbranche und der Marktplatz ist die Kontakt- und Informationsplattform für Einrichtungen, Verbände, Politik und Publizistik. Die gastgebende Stadt Nürnberg ist mit einer Vielzahl sozialer Projekte präsent und lädt ein zum Abend der Begegnung.

Der Kongress findet statt vom 10. bis 12. November, die Fachmesse läuft vom 11. bis 12. November 2009, Veranstaltungsort ist das Messezentrum Nürnberg. Veranstalter sind der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und das Bayerische Sozialministerium.

Weitere Informationen:

Das komplette Kongress-Programm, Messe-Informationen und Online-Anmeldung ist zu finden unter www.fuersorgetag-consozial.de oder kann angefordert werden unter Tel. 09128/502601.


Quelle: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V., Fachpresse-Information vom 23.07.2009 per Pressemeldung am 24.07.2009, Helge Bewernitz