DVSG-Bundeskongress Sozialarbeit im Gesundheitswesen 2009 - Gesundheit sozial gestalten
Verankerung der bio-psycho-sozialen Modelle von Krankheit und Gesundheit in der Praxis. Zukunftsfähiges Gesundheitssystem gestalten.
Die Deutsche Vereinigung für Sozialarbeit im Gesundheitswesen (DVSG) veranstaltet am 29. und 30. Oktober in der Halle Münsterland in Münster/Westfalen ihren alle zwei Jahre stattfindenden Bundeskongress für Sozialarbeit im Gesundheitswesen.
Der Titel des diesjährigen Kongresses „Gesundheit sozial gestalten“ unterstreicht die Notwendigkeit, dass das bislang medizinisch-naturwissenschaftlich dominierte Gesundheitswesen künftig konsequent den mittlerweile unbestrittenen bio-psycho-sozialen Modellen von Krankheit und Gesundheit folgen muss. Entsprechend der konzeptionellen Entwicklungen erfolgten in den letzten Jahren eine Reihe von politischen Weichenstellungen in diese Richtung. Allerdings besteht in der Umsetzung der politischen Vorgaben und der konzeptionellen Grundlagen noch erheblicher Handlungsbedarf.
Gesundheitsförderung/Prävention, Kuration, Rehabilitation und Pflege müssen in einem zukunftsfähigen Gesundheitswesen als vernetztes und integriertes Gesamtsystem ausgestaltet sein. Soziale Arbeit kann in einem solchen System wichtige Funktionen übernehmen.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Ingo Müller-Baron
Deutsche Vereinigung für Sozialarbeit im Gesundheitswesen (DVSG)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: ingo.mueller-baron@dvsg.org
Internet: http://www.dvsg.org
Quelle: Pressemitteilung; Deutsche Vereinigung für Sozialarbeit im Gesundheitswesen (DVSG) vom 16.06.2009