Fachtagung "Familienbildung - Neue Wege und Entwicklungen" – vom 30.9. bis 2.10. in Berlin-Wannsee
Als gemeinsames Forum der kommunalen Spitzenverbände und der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege veranstaltet der Deutsche Verein eine dreitägige Fachtagung.
Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. - als gemeinsames Forum der kommunalen Spitzenverbände und der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege – veranstaltet vom 30.9. bis 2.10. in Berlin-Wannsee eine dreitägige Fachtagung zu aktuellen Entwicklungen und neuen Perspektiven in der Familienbildung.
Familien stehen angesichts des gesellschaftlichen Wandels vor großen Herausforderungen. Eltern brauchen vielfach selbst Unterstützung, um ihrer Erziehungsverantwortung gerecht zu werden. Familienbildung hat in Deutschland eine lange Tradition. § 16 SGB VIII macht die allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie zur öffentlichen Aufgabe. Mit dem Anspruch auf Angebote der Familienbildung hat Jugendhilfe den Auftrag und die Möglichkeit, präventiv Hilfe und Orientierung bei der Gestaltung des Familienlebens zu geben und Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen. Die Gestaltung des Zugangs ist dabei ein ganz entscheidender Faktor für den Erfolg der Familienbildung.
In der Praxis existieren im Bereich der Familienbildung vielfältige und lebensphasenorientierte Angebotsformen, um allen Familien Unterstützung zu bieten. Im Vordergrund der Tagung stehen die unterschiedlichen Strukturen der Familienbildung im städtischen und ländlichen Raum sowie die Vernetzung im sozialen Raum. Es werden erfolgreiche Konzepte von Familienbildung dargestellt sowie neue Wege vorgestellt und erarbeitet, wie die Familienbildung Barrieren abbauen und sich stärker als bisher in der Öffentlichkeit bekannt machen kann.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Paritätischen:
Quelle: Der Paritätische Gesamtverband, Newsletter vom 07.08.2009, Kategorie: Jugendhilfe, Familienbildung, Autorin: Gwendolyn Stilling, Link: http://www.der-paritaetische.de/index.php?id=22&tx_ttnews[tt_news]=2858&tx_ttnews[backPid]=67&cHash=456638041;(Aufruf am 10.08.2009)