"Familienbewusste Personalpolitik ist wichtiger Wettbewerbsfaktor" (Schavan)

17.06.2009 | Soziale Arbeit

Bundesministerium für Bildung und Forschung erhält Auszeichnung für Familienfreundlichkeit. Für das audit-Zertifikat berufundfamilie wurde das BMBF intensiv im Sinne der Familienfreundlichkeit geprüft.

Am Mittwoch erhält das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als familienfreundlicher Arbeitgeber offiziell das audit-Zertifikat berufundfamilie der Hertie-Stiftung. Schon am Dienstag wird im Ministerium diese Ehrung beim Gesundheits- und Familientag gefeiert. "Die Auszeichnung beweist: Familienbewusste Personalpolitik wird in meinem Haus mit großem Engagement umgesetzt", sagt Bundesbildungsministerin Annette Schavan. "Durch Maßnahmen wie Telearbeit, flexible Arbeitszeitmodelle oder Ausflugsangebote für Kinder in der Ferienzeit wird das Verständnis für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv gefördert. Damit wollen wir auch eine höhere Arbeitszufriedenheit unter den Beschäftigten erreichen."

Zum Gesundheits- und Familientag sind alle Beschäftigen des Ministeriums in Berlin mit ihren Kindern eingeladen. Während sich die Erwachsenen über vielfältige gesundheitsrelevante Themen beraten lassen und Sportangebote wahrnehmen können, vergnügt sich der Nachwuchs bei der Kinderrückenschule, mixt Fitnessgetränke oder staunt bei einer Zaubershow. "Mir ist sehr daran gelegen, dass wir heute die Gelegenheit haben, Familie im Ministerium sichtbar zu machen", betont die Ministerin.

"Dem familienbewussten Arbeitgeber wird auch die zukünftige Gewinnung von qualifizierten Beschäftigten leichter gelingen. Insofern begreift sich das Ministerium als Vorbild für andere Arbeitgeber vor allem in den Bereichen Bildung und Forschung", erklärt Schavan. "Wir wollen uns aber auf dem Erfolg nicht ausruhen, im Gegenteil. Diese Auszeichnung ist für uns Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen. Zukünftige Maßnahmen wie die Förderung des Job-Sharing und ein Pilotprojekt zum mobilen Arbeiten sind bereits in der Planung."

Für das audit-Zertifikat berufundfamilie wurde das BMBF intensiv im Sinne der Familienfreundlichkeit geprüft. Vorbildlich - auch im Vergleich zu anderen Ressorts - ist das BMBF insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen durch Frauen: Die einzige beamtete Staatssekretärin der Bundesregierung, Cornelia Quennet-Thielen, ist dort zu finden, drei von acht Abteilungsleitungen sind weiblich und bei den Referatsleitungen liegt der Frauenanteil um die 40 Prozent.


Quelle: Pressemitteilung des BMBF, Bildung und Forschung vom 16.06.2009