Finanzielle Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
Der Fachratgeber bietet fachkundige Orientierung in einer für Laien verständlichen Sprache. Der Ratgeber gibt praktische Handlungsempfehlungen im Antrags- und Adressdschungel und beantwortet Fragen rund um die finanzielle Seite einer Behinderung.
Das Leistungsspektrum an finanziellen Hilfen für Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen kann für Laien unübersichtlich und verwirrend sein. Betroffene und ihre Eltern wissen oft nicht, was ihnen zusteht und wo sie danach fragen können. Der Fachratgeber "Finanzielle Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung“ bietet fachkundige Orientierung in einer für Laien verständlichen Sprache. Der Ratgeber gibt praktische Handlungsempfehlungen im Antrags- und Adressdschungel und beantwortet zuverlässig häufig gestellte Fragen rund um die finanzielle Seite einer Behinderung:- Kindergarten, Schule, Studium: Welche Schulformen, welche finanziellen Hilfen gibt es?
- Welche Nachteilsausgleiche kommen infrage?
- Welche Steuererleichterungen werden Eltern eingeräumt?
- Wo muss ein Schwerbehindertenausweis beantragt werden, wann wird er gebraucht?
- Was bedeuten die einzelnen Merkzeichen auf dem Ausweis?
- Welche Rechte haben schwerbehinderte Jugendliche?
- Wann ist ein jugendlicher Arbeitnehmer erwerbsunfähig?
- Gibt es auch Parkausweise für Kinder?
Verlag: Walhalla Fachverlag
Erschienen: August 2009
Seiten: 156 Seiten
Preis: 9,95 EUR
ISBN: 978-3-8029-7397-0
Quelle: Newsletter Aktion Mensch vom 23.08.2009, URL: http://www.familienratgeber.de/div/buecherecke/detail.php?bid=92 (Aufruf am 24.08.2009)