„Lernen statt vergessen“ REHACARE-Fachkongress zu demenziellen Erkrankungen

06.10.2009 | Soziale Arbeit

Bundesweit leben etwa über eine Million Menschen mit einer Demenz, allein in Nordrhein-Westfalen wird ihre Zahl mit ca. 300.000 beziffert.

Bundesweit leben etwa über eine Million Menschen mit einer Demenz, allein in Nordrhein-Westfalen wird ihre Zahl mit ca. 300.000 beziffert. Und obwohl im Zuge der demographischen Entwicklung damit zu rechnen ist, dass der Anteil demenzkranker Menschen weiter ansteigen wird, ist über Symptomatik, Diagnostik, Behandlung, den Umgang mit Demenzkranken sowie über Hilfsangebote bislang noch zu wenig bekannt.   Der von der Landesinitiative Demenz-Service NRW organisierte Fachkongress bietet Ärzten, Fachkräften in der Pflege, Psychologen, Therapeuten, Wohnberatern, wie auch Angehörigen, Orientierung und Unterstützung zum Krankheitsbild Demenz. Er will über neueste Ergebnisse aus der medizinischen Forschung genauso informieren, wie auch über vorbeugende Maßnahmen und praxisorientierte Handlungsmöglichkeiten beim Umgang mit demenziell erkrankten Menschen. Der Eintritt zum Kongress ist frei.   „Lernen statt vergessen“ REHACARE-Fachkongress zu demenziellen Erkrankungen
15.10.2009 von 10.15 – 16.30 Uhr
Tagungsort: Congress Zentrum CCD Süd, Raum 3   Der Flyer & Programm:
http://www.messe-duesseldorf.de/rehacare_ca/media/2009_REHACARE_KDA_Fachkongress.pdf       Weitere Informationen:
Koordinierungsstelle der Landesinitiative Demenz-Service NRW im Kuratorium Deutsche Altershilfe
Tel.: 0221 931847-36
E-Mail: petra.germund@kda.de
Internet: www.demenz-service-nrw.de

Quelle: Newsletter der Landesinitiative Demenz-Service Nordrhein-Westfalen vom 6. Oktober2009; URL: http://www.messe-duesseldorf.de/rehacare_ca/media/2009_REHACARE_KDA_Fachkongress.pdf (Aufruf am 06.10.2009)