"Neue Wege für Jungs" startet Internetportal www.respekt-jungs.de

15.01.2009 | Soziale Arbeit

Das Projekt "Neue Wege für Jungs" präsentiert die neue Website www.respekt-jungs.de.

Das Projekt "Neue Wege für Jungs" präsentiert die neue Website www.respekt-jungs.de < http://www.respekt-jungs.de >. "Respekt Jungs" ist eine Internet-Plattform, auf der sich Jungen und junge Männer vorstellen, die sich mit Begeisterung sozial engagieren. Das vom Bundesministerum für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Projekt zielt darauf ab, das Berufswahlspektrum von Jungen zu erweitern.

 

Unter dem Motto "Was geht? Jungs engagieren sich sozial" kommen engagierte junge Männer zu Wort. Sie erzählen in kurzen Interviews von ihren sozialen Aktivitäten. Ob als Freiwilliger im Altenheim, als Streitschlichter in der Schule oder als Betreuer im Ferienzeltlager - die Porträts der Jungen und jungen Männer zwischen 12 und 24 Jahren zeigen, dass sich der Einsatz für Andere lohnt.

 

Das neue Jungen-Portal von "Neue Wege für Jungs" bietet für die Zielgruppe der Schüler täglich interessante Neuigkeiten und umfangreiche Informationen zum freiwilligen Engagement und zu sozialen Berufen. Im Videobereich der Website erzählen fünf junge Männer von ihren Ausbildungen, die sie in für Männer eher untypischen Bereichen absolvieren. Die Website bietet zudem Informationen zu sozialen Schnupperpraktika, für die sich Jungen im Rahmen des "Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag" bewerben können.

 

 

Links:

Weitere Informationen zum Thema

Berufsspektrum

< http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/gleichstellung,did=88104.html >

Neue Wege für Jungs

< http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/gleichstellung,did=98266.html >

Externe Links zum Thema

Internetportal respekt-jungs.de < http://www.respekt-jungs.de > Internetseite des Projektes "Neue Wege für Jungs" < http://www.neue-wege-fuer-jungs.de >


Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Internetredaktion