Promotionskolleg Soziale Professionen und Menschenrechte

22.06.2009 | Soziale Arbeit

Promotionsvorhaben im Sozial- und Gesundheitswesen - Bewerbungen für die Aufnahme als Kollegiat/in sind bis zum können bis zum 30. September 2009 eingereicht werden.

Das Promotionskolleg Soziale Professionen und Menschenrechte bietet einen strukturierten Forschungsrahmen für Promotionsvorhaben im Sozial- und Gesundheitswesen. Die KHSB möchte mit der Einrichtung des Promotionskollegs den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und den Forschungsdiskurs zum Thema Menschenrechte innerhalb der Sozialen Professionen vertiefen.

In diesen Tagen kann angesichts 60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, 60 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und 45 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil die öffentliche und rechtliche Verankerung der Menschenrechte besonders gefeiert werden. Dennoch ist es weiterhin eine dringliche Aufgabe Menschenrechte zu institutionalisieren und im sozialen Handeln einzuholen, damit sie auch Alltag und Lebenswelt von Menschen durchdringen können. Eine vertiefende Forschung der fachtheoretischen Bezüge und fachpraktischen Umsetzung von Menschenrechten in den Handlungsfeldern Sozialer Professionen ist ein wichtiger Baustein, um die Menschenrechte als Basis sozialprofessionellen Handelns zu verankern. Im Promotionskolleg werden daher Fragen nach der Implementierung und Konzeptionierung menschenrechtsbasierter Sozialer Professionen bearbeitet.

Mitglieder des Promotionskollegs werden Professor/innen der KHSB, externe Expert/innen und Kollegiat/innen, die ein Promotionsvorhaben zur Thematik Soziale Professionen und Menschenrechte erarbeiten.

Da die KHSB als Fachhochschule nicht über das Promotionsrecht verfügt, müssen die Kollegiat/innen ihre Promotionsvorhaben an universitären Fachbereichen durchführen. Im Rahmen des Promotionskollegs werden Kooperationen mit den jeweiligen Universitäten gefördert und die Kollegiat/innen durch Professor/innen der KHSB fachlich begleitet.

Das Promotionskolleg startet voraussichtlich zum 01. Januar 2010. Bewerbungen für die Aufnahme als Kollegiat/in sind bis zum

30. September 2009 beim Rektor der KHSB einzureichen.


Ausführliche Informationen zu Idee und Zielen des Promotionskollegs sowie dem inhaltlichen und strukturellen Aufbau, entnehmen Sie bitte dem Konzept zum Promotionskolleg, welches auf der Homepage der Katholischen Hochschule Sozialwesen Berlin zum Download bereit steht:

http://www.khsb-berlin.de/ (Forschung / Promotionskolleg)


Quelle: DGSA-Fachgruppe Promotionsförderung nach FH-Abschluss 68, mail vom 19.06.2009