Ratgeber: Was tun, wenn jemand stirbt?

18.02.2009 | Soziale Arbeit

Orientierungshilfe im Todesfall

„Plötzlich und unerwartet“ steht man beim Tod eines Angehörigen vor Problemen, die kurzfristig bewältigt werden müssen. Zum Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen wollen nüchterne Entscheidungen über Bestattungsformalitäten gar nicht passen. Und doch müssen solche Entscheidungen, die auch erhebliche finanzielle Folgen haben, getroffen werden. Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt?“ bietet dazu Informationen und Unterstützung.

Wenn ein Mensch stirbt, müssen trotz allen Leids schnell etliche Pflichten erledigt werden: Verwandte, Freunde und Bekannte müssen informiert, notwendige Dokumente wie Totenschein und Sterbeurkunde besorgt, die Trauerfeier und Bestattung arrangiert werden. Viele Menschen fühlen sich in dieser seelischen Ausnahmesituation von der Fülle der Anforderungen überfordert. Oftmals wissen sie nicht, dass sie einige Aufgaben an ein Bestattungsunternehmen delegieren können und welche Kosten auf sie zukommen.

Der aktualisierte Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt“ gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen: Wer muss benachrichtigt werden? An wen muss man sich wenden, um den amtlichen Formalitäten zu genügen? Welche Formen der Bestattung gibt es? Welche Fristen sind zu beachten? Was kosten Grab und Bestattungsunternehmen? Außerdem enthält das Buch Tipps, wie man sich vor unseriösen oder überteuerten Bestattungsunternehmen schützen kann.

Eine umfassende Checkliste der nötigen Unterlagen im Todesfall fehlt ebenso wenig wie ein Adressverzeichnis relevanter Einrichtungen und Organisationen.

Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt“ ist für 9,90 Euro in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro – Porto und Versand – wird er auch nach Hause geliefert.

Bestellmöglichkeiten: per Telefon 0211/38 09 555 montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, im Internet unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link193644A.html  oder über den Versandservice der Verbraucherzentralen, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf.


Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen