Start des sechsten Wettbewerbs "Echt gut! - Ehrenamt in Baden-Württemberg" am 9. Mai 2009

11.05.2009 | Soziale Arbeit

Bewerbungen vom 9. Mai bis zum 17. Juli 2009

Kultusstaatssekretär Georg Wacker: Die Baden-Württemberger liegen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement an der Spitze in Deutschland

 

Bereits zum sechsten Mal findet in diesem Jahr der Wettbewerb "Echt gut! - Ehrenamt in Baden-Württemberg" statt. Vom 9. Mai bis zum 17. Juli 2009 können wieder Bewerbungen für den landesweiten Ehrenamtswettbewerb eingereicht werden. Mit dem Preis honoriert das Land Baden-Württemberg, unterstützt von den Partnern EnBW Energie Baden-Württemberg AG, dem Sparkassenverband und der Landesstiftung Baden-Württemberg, das Engagement seiner ehrenamtlich aktiven Bürger. „Fast jeder zweite Baden-Württemberger engagiert sich ehrenamtlich. Damit liegen die Menschen in unserem Land mit ihrem persönlichen Einsatz an der Spitze in Deutschland. Wir sprechen allen ehrenamtlich Aktiven unsere Anerkennung aus und wünschen uns auch für die Zukunft ein lebendiges Bürgerland Baden-Württemberg" sagte der Ehrenamtsbeauftragte der Landesregierung, Kultusstaatssekretär Georg Wacker.

 

Die Bewerbungen für den Wettbewerb können online unter www.echt-gut-bw.de vom 9. Mai bis zum 17. Juli eingereicht werden. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Günther H. Oettinger werden in den Kategorien Sport und Kultur, Umwelt und nachhaltige Entwicklung, Soziales Leben, Lebendige Gesellschaft, Junge Macher und EnBW Ehrenamt Impuls herausragende Aktivitäten des bürgerschaftlichen Engagements von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen, Projekten und Initiativen stellvertretend für die vielen Aktiven im Land ausgezeichnet. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die vorgeschlagenen Projekte in Baden-Württemberg stattfinden.

 

„Wir sind stolz auf die ehrenamtlich Aktiven im Land. Ihr Einsatz macht auf eindrucksvolle Weise deutlich, dass Baden-Württemberg auf das selbstlose Engagement von Menschen zählen kann, die sich mit Herz und Hand in den Dienst unserer Gesellschaft stellen. Unsere Gemeinschaft lebt davon, dass Menschen mehr tun als ihre Pflicht", sagte Wacker.

 

„In unserer Zeit ist Tatkraft mehr denn je gefragt: Dies gilt im Besonderen für das Ehrenamt, bei dem Menschen für Menschen mit Energie vorangehen. Deshalb unterstützt die EnBW schon zum 6. Mal den ‚Echt gut!'-Wettbewerb“, so Dr. Bernhard Beck, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der EnBW AG. Der Sonderpreis EnBW Ehrenamt Impuls zeichnet besonders innovative Projekte aus, die für neue Impulse im Ehrenamt sorgen.

 

Die Sparkassen in Baden-Württemberg übernehmen den Ehrenpreis in der Kategorie Lebendige Gesellschaft. „In keinem anderen Land gibt es so viele ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich unentgeltlich für das Gemeinwohl einsetzen. Als gemeinwohlorientierte Kreditinstitute, die Wirtschaft und Gesellschaft in ihrer Region aktiv fördern, wollen die Sparkassen mit dem Ehrenpreis ‚Lebendige Gesellschaft’ diesen Menschen danken und herausragende Ideen und Projekte öffentlich vorstellen", sagte Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg das Engagement der Sparkassen in Baden-Württemberg.

 

Die Landesstiftung Baden-Württemberg schreibt den Preis für die „Jungen Macher“ aus, der sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre richtet. „Junge Macher setzen sich für andere ein: tatkräftig und clever. Sie leisten Beachtenswertes für Baden-Württemberg, sind kreativ und engagiert“, so Herbert Moser, Geschäftsführer der Landesstiftung Baden-Württemberg. „Die Landesstiftung will mit dem Preis den Einsatz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen honorieren und ihnen die Wertschätzung zukommen lassen, die sie sich verdient haben“, sagte Moser zum Start der Ausschreibung.


Quelle: Landesportal Baden-Württemberg