Zeitschrift Guter Rat und Cornelsen kooperieren: Gemeinsame Buchratgeber-Reihe ab August
Die wichtigsten Themenbereiche des Verbraucher-Alltags kompakt, leicht verständlich und mit viel praktischem Know-how aufbereitet.
Die wichtigsten Themenbereiche des Verbraucher-Alltags kompakt, leicht verständlich und mit viel praktischem Know-how aufzubereiten – das hat sich die Kooperation der Zeitschrift Guter Rat (Hubert Burda Media) mit dem Cornelsen Verlag auf die Fahne geschrieben. Bereits im August starten die beiden Partner ihre gemeinsam entwickelte Buchratgeber-Reihe mit sechs Titeln (je 8,95 Euro, je 128 Seiten) zu Täglich sparen, Verkehrsrecht, Knigge modern, Arbeitsrecht, Steuern sparen und Länger jung. Die Bände sprechen die breite Leserschaft der Verbraucher an.
Für Erich Schmidt-Dransfeld, Cornelsen-Redaktionsleiter für das Wirtschaftsfachbuch, liegen die Vorteile klar auf der Hand:
„Diese Kooperation ist ein bedeutsamer Schritt beim strategischen Ausbau unseres bisher berufsbezogenen Ratgeberportfolios. Wir wollen unsere Leser mit einem erweiterten Themenspektrum erreichen und neue Leser für uns gewinnen. Die Zusammenarbeit läuft ausgezeichnet und mit Werner Zedler haben wir einen sehr erfahrenen und geschätzten Partner, der immer dicht am Puls der Leserschaft ist.“
Durch das Co-Publishing ergänzten sich beide Seiten optimal: Bei Inhalten, Autoren und Vertrieb gleichermaßen. „Die Ratgeber-Reihe soll langfristig in den Vertriebskanälen Buch- und Zeitschriftenhandel platziert werden.“, ergänzt Werner Zedler, Chefredakteur von Guter Rat.
„Unsere Zeitschriftenmarke ist bei über 1,33 Millionen Lesern monatlich fest verankert und die erste Adresse, wenn es um wichtige Fragen des Alltags geht. Mit dieser Buch-Kooperation bauen wir unser Programm systematisch aus, erweitern den Distributionsbereich und transportieren diese starke Marke nun auch in den Buchhandel.“, so Zedler weiter.
Bei Fragen rund um den Haushalt wie Geld, Recht, Versicherung, Gesundheit, Technik/PC sowie Auto/Reisen können Interessierte künftig auf die preiswerten Cornelsen-Bücher zurückgreifen. Der Reihenstart wird durch eine umfangreiche Anzeigenkampagne in Guter Rat, SUPERillu sowie FOCUS, Lisa, Freizeit Revue, Frau im Trend, Neue Woche, Meine Familie & Ich und Mein schöner Garten mit fast 33 Millionen Kontakten begleitet. Bereits im Frühjahr 2010 erscheinen sechs weitere Guter-Rat-Bände zu nachfragestarken Verbraucherthemen: Erben ohne Streit, Mietrecht, Der moderne Ernährungsberater, Altersvorsorge, Rentenrecht und Was Verbraucher wissen müssen.
Informationen über Cornelsen:
Cornelsen stellt für jede Bildungssituation maßgeschneiderte Angebote zur Verfügung. Verbraucher, Existenzgründer, gestandene Manager, Angestellte, die eine berufliche Karriere anstreben, oder Studenten und Berufseinsteiger – sie alle finden bei Cornelsen geeignete Begleitmaterialien für zu Hause, den Arbeitsplatz oder Seminare: Fachbücher für die Berufspraxis und Materialien für die berufliche Aus- und Fortbildung. Parallel zum Kerngeschäft, dem schulischen Lernen und Lehren, vertraut man zunehmend auf die Sortiments-Entwicklungen und Konzeptionen im Bereich Fachbuch-Wirtschaft. Der 1946 in Berlin gegründete Verlag zählt zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland.
Informationen über Guter Rat:
Guter Rat ist laut IVW mit über 270.000 monatlich verkauften Exemplaren das meistverkaufte Wirtschafts- und Verbrauchermagazin. Als reines Nutzwertmagazin beschäftigt sich die Redaktion intensiv mit allen relevanten Themen des Alltags, von Altersvorsorge, Geldanlage, Versicherungen und Rechtsproblemen bis Medizin. Einen besonderen und stets aktuellen Schwerpunkt der redaktionellen Arbeit bildet die Marktbeobachtung verschiedenster Produkte und Dienstleistungen einschließlich Reisen.
Ansprechpartner:
Nico Enger
Cornelsen Verlag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: nico.enger@cornelsen.de
Weiterführende Links:
www.cornelsen.de
www.berufskompetenz.de
Quelle: Cornelsen Verlag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nico Enger, Pressemitteilung vom 03.06.2009