Experten-Kongress fordert Einsatz von Fachkräften für Alphabetisierung und Grundbildung in Schule, Übergangssystem und Erwachsenenbildung

Zentrale Aufgabe des Bildungssystems: Lese- und Schreibkompetenz sichern!

In der Abschlusserklärung eines Experten-Kongresses mit 80 Wissenschaftlern und Pädagogen in Münster heißt es: „Die Sicherung einer tragfähigen Lese- und Schreibkompetenz ist zentrale Aufgabe aller Bildungseinrichtungen.“ Hierzu bedürfe es einer qualifizierten Erstausbildung für Lehrer und der Weiterqualifizierung von Lehrern und Schulsozialpädagogen zu „Fachkräften für Alphabetisierung und Grundbildung“, die sich im Rahmen von Einzel- und Kleingruppen-Förderung um den Abbau von Lese- und Schreibschwächen schon in den Schulen bemühen. Zu dem Kongress hatte der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) e.V. und das Verbundprojekt PROFESS am 25./26. Juni eingeladen. Die Gäste des Kongresses fordern jetzt die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Bundestagsfraktionen der Parteien auf, sich für eine entsprechende finanzielle Ausstattung der Grund-, Haupt- und Berufsschulen einzusetzen, damit Lehrer weiterqualifiziert oder entsprechende Fachkräfte eingestellt werden können. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. beauftragt, die Entwicklungsarbeit von Hochschulen in Weingarten, Siegen, Schwäbisch Gmünd, Dresden, Münster und Bremen für einen berufsbegleitenden Master-Studiengang „Alphabetisierung und Grundbildung“ zu koordinieren. Die Pädagogische Hochschule Weingarten (BaWü) bietet den Master in diesem Wintersemester bereits zum zweiten Mal an. Lehrer, aber auch Schulsozialpädagogen und Kursleiter an Volkshochschulen können sich in zwei Jahren zu Fachkräften für „Alphabetisierung und Grundbildung“ weiterbilden. Zu den Befürwortern der Erklärung gehören der bekannte Grundschul-Pädagoge Prof. Hans Brügelmann, Birgid Oertel, Referentin für Individuelle Förderung im Hessischen Kultusministerium, Dr. Susanne Pacher, Direktorin im Regierungspräsidium Tübingen als Vertreterin des Kultusministeriums Baden-Württemberg und Patrick Meinhardt (FDP), MdB, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, sowie die Studienleiterin an der PH Weingarten, Prof. Dr. Cordula Löffler. Abschlusserkärung im Wortlaut:
www.profess-projekt.de/fileadmin/webdata/Erklaerung_PROFESS-Fachtagung_06-07-2010_01.pdf Weitere Informationen: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) e.V.:  www.alphabetisierung.de  
Informationen zum Master-Studiengang der PH Weingarten:  
www.ph-weingarten.de/stag/
  
Studie der Bertelsmann Stiftung:
www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-0D7EB4B9-CFA3CBE7/bst/xcms_bst_dms_32343_32344_2.pdf Ansprechpartner:
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG)
Projekt PROFESS
Frank Drecoll (Verbundleiter)
Tel.: +49 (0)251.49 09 96-11
Mailto:  f.drecoll@alphabetisierung.de

Quelle: Pressemitteilung des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) vom 24.11.2010
http://www.alphabetisierung.de