Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2011 gestartet

Der bundesweite Wettbewerb für Bürgerstiftungen

Mehr als 257 Bürgerstiftungen gibt es mittlerweile in Deutschland. Für Menschen, die sich für ihre Gesellschaft einsetzen möchten, sind sie vielerorts die ersten Ansprechpartner auf dem Weg zu bürgerschaftlichem Engagement. Denn Bürgerstiftungen bieten alles aus einer Hand. Egal ob mit Geld, Zeit oder Ideen – jeder kann bei einer Bürgerstiftung aktiv werden. So bieten sie ideale Möglichkeiten, sich miteinander für das lokale Gemeinwesen zu engagieren. Diese Leistungen zeichnet der Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2011 aus.

Kategorien

In vier Kategorien werden herausragende Konzepte für die Hauptaufgaben von Bürgerstiftungen gesucht:

Kategorie 1: mitStiften

Wie Bürgerstiftungen durch Fundraising erfolgreich Zustiftungen und Spenden einwerben. Bürgerstiftungen bauen ihr Vermögen langfristig auf. Mit dessen Zinserträgen und Spenden fördern sie gemeinnützige Projekte oder können eigene durchführen. Durch gezielte Fundraisingaktionen werben sie erfolgreich finanzielle Ressourcen ein.

Kategorie 2: mitGestalten

Wie Bürgerstiftungen mit ihren Projekten die Gesellschaft besser machen. Mit ihren eigenen oder geförderten Projekten laden Bürgerstiftungen Menschen dazu ein, sich mit ihrer Zeit für andere zu engagieren oder eigene Ideen zu verwirklichen. So tragen Bürgerstiftungen dazu bei, die Gesellschaft im Kleinen besser zu machen.

Kategorie 3: mitMachen

Wie Bürgerstiftungen Stiftern und Spendern helfen, selbst Gutes zu tun. Wer sich mit Geld stifterisch betätigen möchte, erzielt mit Bürgerstiftungen die richtige Wirkung. Sie unterstützen Stifterinnen und Stifter, wenn es darum geht, selbst Gutes zu tun – zum Beispiel mit Treuhandstiftungen und Fonds.

Kategorie 4: mitBestimmen

Wie sich Bürgerstiftungen für mehr Eigeninitiative und Mitverantwortung stark machen. Bürgerstiftungen sind Stimme und Motor des Bürgerengagements vor Ort. Sie positionieren sich öffentlich zu Anliegen in ihrem Gemeinwesen. Bürgerstiftungen befähigen Menschen zu Engagement und fordern sie auf, aktiv in ihrem Gemeinwesen mit zu entscheiden. So machen sie sich für mehr Eigeninitiative und Mitverantwortung stark.

Zum Preisgeld

Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2011 ist mit 30.000 Euro dotiert. Die Jury vergibt das Preisgeld an bis zu vier Preisträger. Das Preisgeld kann im Einzelfall von der Jury auch als zweckgebundener Fonds vergeben werden.

Zur Bewerbung

Bewerben können sich Bürgerstiftungen, die den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen entsprechen. Jede Bürgerstiftung kann sich in jeder Kategorie nur einmal bewerben. Genaue Informationen zur Ausschreibung und insbesondere zu den vier Kategorien entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen, die Sie in der rechten Spalte herunterladen können. Für eine vollständige Bewerbung füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen in der rechten Spalte aus. Dort finden Sie auch weitere Informationen darüber, welche Unterlagen Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Bewerbungsschluss 1. September 2010. Auch Einreichungen von Preisträgern aus den Vorjahren sind willkommen.

Zur Jury

Über die Bewerbungen entscheidet eine unabhängige Jury. Ihr gehören Experten aus Bürgerstiftungen, Medien, Nonprofit-Organisationen, Wirtschaft und Wissenschaft an.

Ansprechpartner

Bodo Wannow, Projektmanager Bürgerstiftungen
E-Mail: bodo.wannow@aktive-buergerschaft.de
Telefon: (030) 24 000 88-5; Fax -9 Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.aktive-buergerschaft.de/foerderpreis/.

Quelle: http://www.aktive-buergerschaft.de/foerderpreis/