Neue Kooperation: VDIni-Club und Stiftung "Haus der kleinen Forscher" fördern den Nachwuchs

Kooperationspartner setzen sich für frühkindliche Bildung ein

Mit der Kooperation zwischen dem VDIni-Club und der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" verfolgen die Partner künftig gemeinschaftlich das Ziel, Kinder schon früh für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" fördert mit Weiterbildungen für Erzieherinnen und Erzieher, umfangreichen Experimentier- und Arbeitsmaterialien die kontinuierliche Einbindung von Naturwissenschaften und Technik in den Kindergarten-Alltag. Bereits 12.000 Kitas werden mit der bundesweiten Initiative erreicht. Das Angebot der Stiftung soll perspektivisch allen Kitas in Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Der VDIni-Club ergänzt das naturwissenschaftliche und technische Angebot von Kindergärten und Schulen durch die Förderung junger Talente in derzeit 19 lokalen VDIni-Clubs. Hier werden Aktivitäten wie Experimentiernachmittage oder Ausflüge angeboten. VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs unterstreicht die Bedeutung der neuen Kooperation: "Wir freuen uns über die künftige Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung, mit der es gelingen soll, die Begeisterung von Kindern für Naturwissenschaften und Technik zu fördern und langfristig zu erhalten. Denn angesichts des Ingenieurmangels ist die naturwissenschaftliche und technische Frühbildung für unsere Zukunft von großer Bedeutung." Dr. Peter Rösner, Geschäftsführer der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" führt weiter aus: "Mit unserer Initiative erreichen wir derzeit 765.000 Kinder in Deutschland. Wenn Kinder bereits in der Kita ein erstes Interesse für Naturwissenschaften und Technik entwickeln, erhalten sie auch die Chance, ihre Talente in diesen Bereichen zu entdecken. Die VDIni-Clubs stellen hervorragende Angebote bereit, um das Interesse der Kinder zu vertiefen und über Kindergarten und Grundschule hinaus zu fördern." Die Kooperation zwischen dem VDIni-Club und der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" umfasst den wechselseitigen Austausch fachlicher Inhalte und die gemeinsame Nutzung von Netzwerken und Kontakten. Auch die gemeinsame lokale Öffentlichkeitsarbeit soll gefördert werden, indem auf die Bildungsangebote beider Partner verwiesen wird.

Über die Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit Sitz in Berlin fördert bundesweit spielerisch die Begeisterung drei- bis sechsjähriger Mädchen und Jungen für Naturwissenschaften und Technik. Die Stiftung bildet Erzieherinnen und Erzieher über lokale Netzwerke weiter, stellt ihnen Arbeitsmaterialien zur Verfügung und bietet umfangreiche Informationen im Internet (www.haus-der-kleinen-forscher.de).
Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" gründete sich auf Initiative der Helmholtz-Gemeinschaft, von McKinsey & Company, der Siemens Stiftung und der Dietmar Hopp Stiftung. Gefördert wird die bundesweite Ausbreitung ihrer Angebote vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Über den VDIni-Club

Der VDIni-Club ist ein Projekt des VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. für Kin-der im Alter von vier bis zwölf Jahren. Das Konzept besteht aus den drei Modulen Gemeinschaft, Internet und lokalen Clubs, die als freiwilliges Angebot der VDI-Bezirksvereine organisiert und von Kindern gemeinsam mit Eltern wahrgenommen werden können (www.vdini-club.de). Ein institutionalisierter Pädagogenbeirat spiegelt die Inhalte dauerhaft und prüft die zielgruppengerechte, strategische Entwicklung des VDIni-Clubs.

Quelle: Pressemitteilung der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", per Mail am 04.08.2010