Neue Studiengänge zu Prävention und Mitwirkung

Ab Studienjahr 2010/11 bietet die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit die beiden neuen Lehrgänge «Mitwirkung erfolgreich planen und umsetzen» sowie «Präventive Interventionen» an

Ab Studienjahr 2010/11 bietet die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit die beiden neuen Lehrgänge «Mitwirkung erfolgreich planen und umsetzen» sowie  «Präventive Interventionen» an. Beide werden mit dem Diplom Certificate of Advanced Studies (CAS) abgeschlossen. Das neue Angebot richtet sich insbesondere an Fachpersonen in der Sozialarbeit, in Bildung und Unterricht, in der Planung sowie in der Stadtentwicklung. Es können auch einzelne Module der Lehrgänge besucht werden. Interessierte erhalten auf  www.hslu.ch/sozialearbeit weitere Informationen.

Mitwirkung kompetent begleiten

Fragen der Mitwirkung oder Partizipation sind in jedem sozialen Umfeld zentral. So ist beispielsweise für die erfolgreiche Projektarbeit ausschlaggebend, dass die Beteiligten ihre Bedürfnisse angemessen einbringen können. Die Teilnehmenden des Studiengangs «CAS Mitwirkung erfolgreich planen und umsetzen» lernen Methoden und Instrumente der Partizipation kennen und anwenden. Inhalte des Unterrichts sind unter anderem die Entwicklung eines eigenen Projektkonzeptes sowie die Behandlung von Fragen aus der Praxis. Diese können zum Beispiel lauten: Wie kann die Teilnahme der Bevölkerung an gesellschaftlichen Veränderungsprozessen ermöglicht werden? Wie erreichen wird das Engagement Jugendlicher im Quartierverein?

Prävention professionell gestalten

Der Studiengang «CAS Präventive Interventionen» vermittelt Arbeitsinstrumente, mit denen Jugendliche und Erwachsene unterstützt werden können. Ziel ist es, mit Herausforderungen konstruktiv umzugehen und Krisen vorzubeugen. Beim Inhalt des Lehrgangs handelt es sich um Ressourcen-orientierte Kurzzeitinterventionen sowie um Strategien zu Verhaltensänderung und Motivationsaufbau. Diese sind wissenschaftlich geprüft. Der Transfer der Interventionen in den Berufsalltag von Gesundheitsförderung, Frühintervention, Schule, Ausbildung und Arbeitsintegration wird durch ein Projekt aus der Praxis und fundierte Beratung gefördert. Der Lehrgang «CAS Präventive Interventionen» beginnt am 18. November 2010 (Anmeldung bis 31. Oktober 2010). Der Studiengang «CAS Mitwirkung erfolgreich planen und umsetzen» beginnt am 25. Januar 2011 (Anmeldung bis 1. Dezember 2010).

Quelle: Pressemitteilung der Hochschule Luzern, Barbara Odermatt, vom 19.08.2010