Spenden auf neuen Wegen – Geld für den guten Zweck
Sächsischer Fundraisingtag lockt Vertreter von Stiftungen und Vereinen mit innovativen Themen und Top-Referenten
Das Fundraiser-Magazin organisiert am 10. September 2010, gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, den 7. Sächsischen Fundraisingtag in Dresden. Im Rahmen der Bildungsveranstaltung findet auch der 4. Kirchenfundraisingtag der Evangelisch Lutherischen Landeskirche Sachsens statt. Der Sächsische Fundraisingtag ist nach den Erfolgen der vergangenen Jahre wieder von regional erfahrenen Referenten aus Mitteldeutschland geprägt und kommt damit dem Wunsch der Teilnehmer nach lokaler Kompetenz nach. Stephan Masch, Fundraiser des Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz lüftet am Beispiel seiner Organisation das Geheimnis seiner erfolgreiche Strategien im Fundraising. Alexandra Ripken aus Thüringen berichtet zum Thema über ihre Erfahrungen mit dem Grassroot-Fundraising von Obama in den USA und erste erfolgreiche Umsetzungen dieser Strategie in Deutschland. Henry Hüske von der Studentenstiftung Dresden und Dr. Frank Spieth stellen eine Open-Source-Lösung für die Verwaltung von Spenderbeziehungen vor. Ein Highligt ist sicher das Impulsseminar von Harald Meurer, Gründer des größten deutschen Spendenportals helpdiect.org, der neue Spendenmethoden vorstellen wird. Außerdem geht es um die Einbindung neuer Medien in das Fundraising oder die Suche nach Unternehmenskooperationen am Beispiel des NABU. Speziell für Kirchen- und Gemeinden ist das Thema „Aber wir zahlen doch schon Kirchensteuer!“ – Fundraising für kirchliche Projekte“ gedacht. Fundraiser Reinhard Greulich der Stiftung kirchliche Baudenkmäler und sein sächsischer Kollege Dr. Ullrich Böhme werden die Schatzkiste der guten Ideen öffnen, die jedes Jahr von Kirchgemeinden mit der Stiftung erfolgreich umgesetzt werden. Eine Einführung in das Thema Fundraising bietet Bernd Kreh von der Diakonie Frankfurt am Main. Erwartet werden zu der Tagesveranstaltung wieder 150 Vereine und Stiftungen aus Sachsen und Ostdeutschland. Unterstützt wird die Tagung durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen , das Zentrum für angewandte Forschung und Technologie (ZAFT) e.V. und die Fundraising Akademie Frankfurt/Main. Sponsoren der Veranstaltungen sind die Fundraising- und Dialogmarketingagentur pro bono aus Berlin, die Spendenagentur und die Mediavista KG aus Dresden. Eine Anmeldung zum Frühbucherpreis von 79 Euro ist für den Sächsischen Fundraisingtag in Dresden noch bis 20. August 2010 für gemeinnützige Organisationen möglich. www.fundraisingtage.deHintergrund
Fundraiser-Magazin"Fundraiser" ist das zweimonatlich erscheinende kostenlose Branchenmagazin für Spendenmarketing, Stiftung und Sponsoring in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Leser sind Entscheider und Mitarbeiter sozialer Unternehmen wie Stiftungen, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Universitäten, Hilfswerke, Kirchen, NGOs und Agenturen. Das Fundraiser-Magazin erhalten diese direkt per Post sowie auf über 200 nationalen und internationalen Messen, Fachveranstaltungen, Tagungen und Kongressen.
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Fundraisingtage laden zum Gedankenaustausch und der Wissensvermittlung rund um die Themen Spenden und Sponsoring ein. In Zeiten schwieriger Kassenlage der Kommunen sind Vereine und Stiftungen aus den Bereichen Kultur, Jugendarbeit, Soziales oder Sport zunehmend auf private Spenden angewiesen. Beim Fundraisingtag finden Sie dazu Anregungen und den Austausch mit Gleichgesinnten. Weitere Fundraisingtage
Der 5. Fundraisingtag Berlin-Brandenburg findet am 1. Oktober 2010 gemeinsam mit der Universität Potsdam in Potsdam-Griebnitzsee statt. Das LMU-Entrepreneurshipcenter veranstaltet am 15.Oktober 2010 mit dem Fundraiser-Magazin den 3. Fundraisingtag München an der Ludwig-Maximilians Universität München.
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Quelle: Matthias Daberstiel, Organisationsteam Fundraisingtag, per Mail am 11.08.2010