Aktion Mensch: Gute Ideen für 4.000 Euro gesucht

Mit neuen Projekten das gleichberechtigte Miteinander auszubauen ist auch 2012 ein grundlegendes Ziel des Aktion Mensch-Förderprogramms

Bonn - Gemeinnützige Organisationen, die gute Ideen haben und im kommenden Jahr eigene Projekte umsetzen möchten, sollten sich jetzt bei der Aktion Mensch-Förderung melden. Im Rahmen der Förderaktion "Miteinander gestalten" werden ab sofort neue Anträge für 2012 entgegengenommen. Die Aussichten auf Bewilligungen stehen gut. "Von den rund 1.200 Anträgen, die seit Beginn der Aktion im April bei uns eingegangen sind, haben wir bisher mehr als die Hälfte mit insgesamt 2,2 Millionen Euro bezuschusst", bilanziert Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch. Mit der Förderaktion "Miteinander gestalten" unterstützt die Aktion Mensch kleinere Initiativen oder Organisationen, die mit ihren Projekten die Vielfalt und das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Alltag umsetzen. Ein Beispiel dafür ist ein Projekt in Cottbus, bei dem Bewohner einer Wohnstätte für psychisch kranke Menschen gemeinsam mit Menschen aus dem näheren Wohnumfeld eine Holzskulptur schaffen, die später einen festen Platz im Garten finden wird. Aber auch Kinder- und Jugendprojekte werden von "Miteinander gestalten" gefördert. Dazu zählen Teilhabe-Projekte oder Projekte zu außerschulischer Bildung und sozialem Lernen, wie sie zum Beispiel die interkulturelle Hausaufgabengruppe in Fürth anbietet. Hier lernen Kinder verschiedener Nationalitäten ihre Stadt näher kennen, indem sie die städtischen Museen, die Bibliothek oder das Theater besuchen. Die Mädchen und Jungen - fast alle Kinder aus sozialen Brennpunkten in Fürth - sollen sich aufgrund der neu gewonnenen Sichtweisen mehr zuhause fühlen. Sie können ihre Erfahrungen auch an ihre Geschwister und Klassenkameraden weitergeben. Die Fördersumme der "Miteinander gestalten"-Projekte beträgt maximal 4.000 Euro und ist auf höchstens zwölf Monate angelegt. Anträge für die Förderaktion können online unter antrag.aktion-mensch.de gestellt werden und auf www.aktion-mensch.de/foerderung.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer der Aktion Mensch-Lotterie.

Quelle: Pressemitteilung der Aktion Mensch e.V. vom 18.10.2011
http://www.aktion-mensch.de