Berliner Projekte zur Integration werden gefördert
Die Initiative Hauptstadt Berlin e.V. schreibt zum vierten Mal den „Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz" aus. Gefördert werden sollen Projekte, Vereine, Einzelpersonen oder Unternehmen, die sich für eine weltoffene Metropole Berlin einsetzen.
Über 200 Bewerbungen sind in den letzten drei Jahren eingegangen und auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit überzeugenden und nachhaltigen Vorschlägen. Der Geldpreis soll laufenden Projekten zu Gute kommen, deren Fortführung und Weiterentwicklung gewährleistet werden soll. Schirmherrin des Hauptstadtpreises ist Maria Böhmer, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.Der Einsendeschluss für den diesjährigen Hauptstadtpreis ist am 21. März 2011. Teilnehmer müssen mit Ihrer Bewerung Projektbeschreibung, bisherige Ergebnisse und eine Planung für die Zukunft einreichen. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie unter: www.initiative-hauptstadt.de/hauptstadtpreis.
Eine Jury mit Personen des öffentlichen Lebens, die einen Bezug zum Thema haben, werden die Preise vergeben. Die besten Integrationsprojekte werden unter Anwesenheit der Bundeskanzlerin am 13. April 2011 in Berlin prämiert.
Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung am 08.02.2011
http://www.bundesregierung.de