"Handlungsorientierte Medienpädagogik - Spielerische Ansätze in der Jugendmedienarbeit" (HOMP)

Neuer berufsbegleitender Masterstudiengang der Fachhochschule Köln in Kooperation mit der Donau-Universität Krems

Angesprochen sind Pädagoginnen und Pädagogen in der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, die interaktive Unterhaltungsmedien in medienpädagogischen Maßnahmen thematisieren und/oder einsetzen möchten. Das Studienangebot umfasst einen Zertifikatslehrgang von zwei und einen Master-Studiengang von vier Semestern mit Erreichung des Grades Master of Arts (M.A.). Die Präsenzveranstaltungen in Modulform finden im Wechsel in Köln und Krems statt. Beginn des Lehrgangs ist der 29. April 2011.

Ziele des Masterstudiengangs

Der Studiengang richtet sich an Personen, die in pädagogischen Arbeitsfeldern Computer- und Videospiele thematisieren und/oder einsetzen möchten. Zu den behandelten Themenfeldern zählen Aspekte des erzieherischen und gesetzlichen Jugendmedienschutzes ebenso, wie Anwendungsszenarien spielerischen Lernens oder Möglichkeiten des pädagogisch gelenkten Einsatzes interaktiver Unterhaltungsmedien, z.B. zur Vermittlung alternativer Freizeitbeschäftigungen. Dabei werden insbesondere praxisorientierte Ansätze vermittelt, die in der schulischen sowie außerschulischen Medienpädagogik Anwendung finden und mit klassischen Methoden, wie Spiel-, Theater- oder Erlebnispädagogik, kombiniert werden können. Interessant ist dieser Universitätslehrgang somit für Pädagoginnen und Pädagogen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Personen, die im weitesten Sinne im Bereich der technischen und/oder pädagogischen Medienkompetenzvermittlung tätig sind.

Inhalt und Aufbau des Studiums

Die LehrgangsteilnehmerInnen studieren lern- und spieltheoretische Konzepte. Darüber hinaus erlernen sie, wie Inhalte virtueller Spielformen mit unterschiedlichen Zielgruppen thematisiert, kritisch analysiert und in pädagogischen Maßnahmen eingesetzt werden können. Um die Praxisnähe der handlungs- und projektorientierten Module zu gewährleisten, konnten Dozentinnen und Dozenten gewonnen werden, die über langjährige Praxiserfahrung in den Arbeitsfeldern Schule und außerschulischer Bildungsarbeit verfügen und die ihre medienpädagogischen Best-Practice-Beispiele adäquat vermitteln können. Ein wesentliches Charakteristikum des Studienangebotes ist ein interdisziplinärer Zugang, der neben den relevanten pädagogischen und medienorientierten Fachdisziplinen auch politische Bildung, Jugendschutz oder internationale Kinder- und Jugendarbeit in den Blickpunkt nimmt. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigt, einerseits das Thema aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansätze zu betrachten sowie andererseits eigene medienpädagogische Projekte konzipieren und umsetzen zu können und somit eine wissenschaftlich begründete Forschungs-, Transfer- und Handlungskompetenz zu erlangen. Es werden folgende thematische Module angeboten:
  • Medienpädagogik
  • Medienethik und Jugendschutz
  • Pädagogik des Spiels
  • Methoden der Spiel-, Theater- und Erlebnispädagogik
  • Zielgruppenorientierte Methodik und Didaktik
  • Kennen lernen und Erproben von Praxisprojekten rund um interaktive Medienwelten
  • Informelles Lernen in Bezug auf interaktive Medienwelten
  • Pädagogische und technische Medienkompetenzvermittlung
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik

Struktur des Studiengangs

Das Studium unterteilt sich in Präsenzveranstaltungen und ergänzende Selbstlerneinheiten, die über eine elektronische Lernplattform zugänglich gemacht werden. Der Bezug zur medienpädagogischen Praxis wird außerdem durch Exkursionen sowie Besuche von Veranstaltungen und Fachtagungen hergestellt. Als Prüfungsleistungen sind benotete Hausarbeiten, eine umfangreiche Projektarbeit als Gruppen- oder Einzelarbeit sowie die Anfertigung einer Master-Thesis mit öffentlicher Verteidigung zur Erlangung des akademische Grades Master of Arts (M. A.) zu erbringen.

Bewerbung

Der Studiengang startet am 29.04.2011 mit dem ersten Präsenzmodul an der Fachhochschule Köln und endet Mitte Mai 2013 mit der Verteidigung der Master-Thesis in Krems. Die administrative und organisatorische Verantwortung für den Studiengang liegt bei der Donau-Universität Krems.
Zusätzliche Informationen mit Modulbeschreibungen, einer Übersicht der geplanten Präsenztermine und Veranstaltungsorte, Studiengebühren sowie die Zulassungsvoraussetzungen finden sich auf der Internetseite der Donau-Universität Krems. Von dort können auch die nötigen Bewerbungsformulare heruntergeladen werden:
www.donau-uni.ac.at/de/studium/medienpaedagogik/index.php

Quelle: http://www.f01.fh-koeln.de/studium/studiengaenge/ma_handlungsorientierte_medienpaedagogik/