Hervorragende Ideen in Niedersachsens Pflegeeinrichtungen
Sozialministerin Aygül Özkan zeichnet die Preisträger des Ideenwettbewerbs "Pflege" aus - „Hervorragende Beispiele guter Pflege in Niedersachsen können als Vorbilder dienen"
In Niedersachsen existiert eine vielfältige Pflegelandschaft mit vielen guten Beispielen vorbildlicher Pflege. In einem Ideenwettbewerb sollten diese herausragenden Beispiele öffentlich gemacht werden, damit sie anderen als Vorbild dienen können. Auch sollen sie dazu anregen, eigene Vorstellungen guter Pflege umzusetzen. Der landesweite Wettbewerb wurde unter Federführung des Landespflegeausschusses gestartet. Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan hat am 09.02.2011 die 17 Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs ‚Pflege' ausgezeichnet. „Bei uns in Niedersachsen gibt es hervorragende Beispiele guter Pflege. Heute belohnen wir diejenigen, die besonders erfolgreiche Ideen für die Pflege entwickelt haben", sagte Ministerin Özkan anlässlich der Preisverleihung: „Gute Ansätze sollen nicht im Verborgenen bleiben. Sie können anderen als Vorbilder dienen." Bis zum Einsendeschluss des Wettbewerbs waren insgesamt 110 Beiträge eingegangen. Eine Jury aus den Reihen des Niedersächsischen Landespflegeausschusses hat die Beiträge bewertet und die 17 Preisträger als besonders vorbildlich ausgewählt. Mit der Auszeichnung sind je nach Art und Aufwand der Projekte Preise in Höhe von bis zu 50.000 Euro verbunden. Die Preisträger dürfen ab sofort den Titel ‚Als Erfolgsmodell vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration prämiert' führen. Bewerben konnten sich Trägerinnen und Träger von zugelassenen ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen mit Standort in Niedersachsen sowie Privatpersonen und private Initiativen, die ihr Konzept in Kooperation mit einer solchen Pflegeeinrichtung umsetzen. Aber auch vorbildliche Konzepte, die noch nicht verwirklicht wurden, konnten eingereicht werden. Rund 1.200 ambulante Pflegedienste und 1.500 stationäre Einrichtungen stehen in Niedersachsen pflegebedürftigen Menschen zur Verfügung. Auf der Website des Niedersächsischen Sozialministeriums stehen die prämierten Wettbewerbsbeiträge jeweils als PDF-Datei zum Download zur Verfügung:- „Außen Flower, innen Power" - Kampagne zur Personalgewinnung
DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft
Misburger Straße 81 d
30625 Hannover - „Netzwerkentwicklung und Projektbeschreibung zur Gewinnung von Nachwuchskräften für Pflege- und Sozialpflegerische Berufe in Kooperation mit Haupt- und Realschulen und Pflegeeinrichtungen"
Berufsfachschule für Altenpflege der Stiftung Marienhospital
Hauptkanal rechts 75
26871 Papenburg - „Jugend+Pflege+Beruf im Dialog"
Nachbarschaftshilfe Bodenfelde e. V.
Amelither Str. 21
37194 Bodenfelde - „Mitarbeiter-Fortbildung als essentieller Faktor für Bewohner-Lebensqualität und Mitarbeiter-Zufriedenheit im Seniorenheim"
Pflegewohnstift Franz-Guizetti-Park
Guizettistr. 4
29221 Celle - „Wir bleiben in Bewegung....damit wir noch lange zusammen arbeiten können"
Seniorenheim To Huus
Am Grün 19 a
26316 Varel - „Installierung und Qualifizierung eines Gesundheitszirkels im ambulanten Pflegedienst „Helfende Hände", Brake"
Pflegedienst „Helfende Hände" GbR
Breite Straße 56
26919 Brake - „Entwicklung eines Datenbankprogramms zur Steuerung und Lenkung der innerbetrieblichen Kommunikation, Informationsweitergabe und Aufgabenverteilung/-überwachung in ambulanten Pflegediensten"
Malte Stern
Wilhelm-Busch-Str. 4
38104 Braunschweig - „Ganzheitliche Arbeitsunterstützung durch ein firmeninternes Online-Portal für Pflegepersonal und Heimleitung der SEWO GmbH & Co. KG"
SEWO GmbH & Co. KG
Potsdamer Straße 7
31812 Bad Pyrmont - „Anpassung der Speiseangebote an die Ansprüche der Altenpflegeheim-BewohnerInnen im Wandel der Zeit"
Pflegestift Bremer Weg
CMS Dienstleistungen GmbH
Bremer Weg 122
29223 Celle - „Künstliche Ernährung über eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) muss nicht sein"
Seniorenzentrum Holle
Marktstraße 7
31188 Holle - „Therapeutisches Reiten für Menschen mit Demenz"
Seniorenhaus Vögelsen OHG
Am Süderfeld 1
21360 Vögelsen - Leitbild: „Lebenshaus" - Gesunde Pflege tut gut!Vitalisierende Altenpflege auf der Grundlage des Kneipp`schen Naturheilverfahrens
Seniorenresidenz Elbtalaue Am Osterberg
Osterberggrund 1
29458 Hitzacker (Elbe) - „Wir haben eine andere Sensibilität entwickelt" -Pflegequalität für schwerstpflegebedürftige MenschenEin Erfahrungsbericht zur Bettlägerigkeit in der Altenpflege"
Heywinkel-Haus gGmbH
Bergstraße 31/33
49076 Osnabrück - „Urlaubsmöglichkeiten für pflegebedürftige Heimbewohner"Ein Projekt der staionären Pflegeeinrichtungen Ernst-Heinrich-Dethlefs-Haus und Seniorenzentrum Vorsfelde
DRK Seniorenzentrum Vorsfelde GmbH
- ein anerkannt gemeinnütziges Unternehmen -
Fritz - Weiberg - Str. 2a
38448 Wolfsburg - „Generationenübergreifende Kooperation zwischen der Pflegeeinrichtung „Haus am Hesterberg" und der Lebenshilfe im Landkreis Verden e. V."
Haus am Hesterberg
Pflegeeinrichtung des Landkreises Verden
Hespenkamp 8
27313 Dörverden - „Das Hüsselhuus - ein wunderbarer Ort"
Herbstzeitlose e.V.
Kirchweg 9
21640 Bliedersdorf - Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen
Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen
Quelle: Pressemitteilung des Nds. Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration vom 09.02.2011
http://www.ms.niedersachsen.de