Neue Webseite 'www.museen-und-kindergaerten.de' ist online
Das vom Bundesjugendministerium geförderte Projekt des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V. (BVMP) stellt Methoden für museumsbezogene kulturelle Bildungsarbeit mit Kindergartenkindern zur Verfügung
Museen als faszinierende, anregende und nicht zuletzt rundherum 'bildende Orte' erleben – das ist auch Kindergartenkindern möglich. Damit zukünftig möglichst viele kleine Kinder und ihre erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter von solch bildenden Museumsbesuchen profitieren können, förderte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) das BVMP-Projekt 'Museen und Kindergärten – Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung in Museen' im Jahre 2010. Über sechs Monate hinweg arbeiteten bundesweit sieben Museen, mit ihnen kooperierende Kindergärten, Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher an der Entwicklung, Erprobung und Formulierung übertragbarer Methoden. Mehr als 70 Vorschläge sind so entstanden und können nun über eine virtuelle Methodenkartei unter www.museen-und-kindergaerten.de kostenlos abgerufen und ausgedruckt werden, um sie übertragen und ausprobieren zu können. Dies dürfte umso leichter fallen, als jede Methode unabhängig von einer bestimmten Objekt- oder Museumsgattung formuliert ist. Grundsätzlich wurde in der Arbeit deutlich: Ein Museumsbesuch ist immer ein ganzheitlich bildendes Erlebnis, da er viele Sinne und unterschiedliche Themenfelder anspricht. Da Museen stets mit ganz konkreten Objekten arbeiten, kommen sie der kindlichen Art und Weise, sich die Welt zu erschließen, sehr entgegen. In der Beschäftigung mit den Museumsobjekten erhalten Kinder die Gelegenheit, ganz nebenbei Kompetenzen zu entwickeln, die auch in den Erziehungs- und Bildungsplänen genannt sind:- ihre ästhetischen Kompetenzen: die Wahrnehmung mit allen Sinnen und eigenes schöpferisches Tun,
- ihr Gespür und Verständnis für kulturelle, historische, künstlerische, soziale, technische und naturwissenschaftliche Phänomene und Prozesse,
- ihre (inter-)kulturellen Kompetenzen: ihren konstruktiven Umgang mit Fremdem,
- ihre sozialen Kompetenzen: die Auseinandersetzung mit ‚anderen Dingen und Orten‘ passiert in der Gruppe und führt zudem zu anderen Menschen, deren Lebensgewohnheiten und Wertvorstellungen,
- ihre Fachkompetenzen, sprich: ihr Wissen,
- ihre Orientierungsfähigkeit: im Museum, in ihrer Umgebung, in der Welt,
- ihre sprachlichen Fähigkeiten: Museen regen zum Dialog an, machen mit neuen Dingen und somit Wörtern, vielleicht gar Sprachen bekannt.
Bundesverband Museumspädagogik e.V.
Projekt Museen und Kindergärten
Karin Schad M.A.
Schwaigangerstr. 15, 82418 Murnau am Staffelsee
Fon 08841.6285491, fax 08841.6285491
post@museen-und-kindergaerten.de
www.museen-und-kindergaerten.de
www.museumspaedagogik.org
Quelle: Pressemitteilung des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V. vom 25.01.2011