Runder Tisch „Sexualität und Behinderung“ im Saarland

Das Gesundheitsministerium des Saarlandes unterstützt die saarländischen Behindertenverbände bei ihrer Arbeit am runden Tisch „Sexualität und Behinderung“

„Sexualität und Behinderung ist leider nach wie vor ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft“, so Gesundheitsminister Georg Weisweiler. „Darum bin ich besonders froh, dass sich saarländische Behindertenverbände in einem runden Tisch schwerpunktmäßig mit diesem Thema beschäftigen.“ Das Ministerium unterstützt die Honorar- und Fahrtkosten der Referenten sowie die Erstellung eines Informations-Flyers finanziell. Der Runde Tisch ist aus der Fachtagung vom vergangenen Jahr entstanden, der offen für weitere Interessenten ist.
Themen des runden Tisches sind unter anderem Kontaktmöglichkeiten, Partnervermittlung, Aufklärung in der Schule, sexualpädagogisches Alltags-Training. Der runde Tisch soll drei Mal pro Jahr stattfinden. Für die Fortbildung behinderter Menschen wird derzeit ein Curriculum erarbeitet. Minister Weisweiler: „Dieser runde Tisch kann einen Teil dazu beitragen, das Thema mehr in die Öffentlichkeit zu bringen und leistet damit einen wichtigen Beitrag.“

Quelle: Pressemitteilung des Saarländischen Ministeriums für Gesundheit und Verbraucherschutz vom 25.02.2011
http://www.saarland.de/6867_76617.htm