socialworkers go to south africa

19.05.2011 | Soziale Arbeit | Nachrichten

Spendenaufruf für einen binationalen Erfahrungs- und Fachaustausch

Wer sind wir?

Wir sind Studierende des Masterstudiengangs Soziale Arbeit an der ehs Dresden. In einem Modul setzen wir uns mit der Bedeutung Sozialer Arbeit im interkulturellen Kontext auseinander. Wir thematisieren die unterschiedlichen Entwicklungspfade und Profile Sozialer Arbeit in unterschiedlichen kulturellen Kontexten und fragen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Theorie und Praxis. 

Mit welchen Zielen gehen wir nach Südafrika?

Auch durch bereits vorhandene Kontakte von Lehrenden und einzelner Studierender mit Einrichtungen in Südafrika wissen wir, dass es nicht darum gehen kann, Konzepte Sozialer Arbeit von der einen in eine andere Kultur zu übertragen. Wir möchten vor allem voneinander lernen und uns damit beschäftigen, wie die Soziale Arbeit Südafrikas in Theorie und Praxis mit den enormen sozialen Spannungen und Widersprüchen im Lande umgeht. Wir glauben, dass hierbei Wege aufgezeigt werden können, wie man in Deutschland mit sozialen Problemen umgeht, die sich beispielsweise durch Migration, ungleiche Verteilung von Reichtum und sozialen Chancen in den Systemen Bildung, Beschäftigung und Grundsicherung ergeben. Für die Reise erhoffen wir uns fachliche Anregungen für Theorie und Praxis der sozialen Integration von benachteiligten Gruppen in unserer Gesellschaft und für unser professionelles Selbstverständnis. Wenn möglich, würden wir die dafür bereits bestehenden Kontakte zu Hochschulen, Praxiseinrichtungen und Kirchgemeinden gern festigen und ausbauen.

Warum wir Ihre Hilfe brauchen

Da die Unterstützung unserer Reise durch öffentliche Quellen durch eine unvorhersehbare, dratische Reduzierung der Mittel weggefallen ist, sind wir dringend auf private Unterstützung bei der Finanzierung unserer Reisekosten und für die Projekte in Südafrika angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie unsere Studienreise mit einer Spende fördern würden.

Unser Dankeschön

Wir planen eine kleine Reisedokumentation und würden Ihnen diese gern als kleines Dankeschön für Ihre Unterstützung anbieten. Gern möchten wir im Herbst über unsere Erfahrungen berichten und möchten Sie daher schon jetzt einladen mit uns über unsere Erfahrungen zu diskutieren. Weitere Informationen finden Sie unter http://socialworkers-gotosouthafrica.beepworld.de/