Auszeichnung und Preisgeld für Krankenhäuser und Kliniken – BGW-Gesundheitspreis 2013: Jetzt bewerben!
Fachkräftemangel, psychische Belastungen, Hygieneanforderungen, Qualitäts- und Risikomanagement – diesen Themen müssen sich Krankenhäuser und Kliniken heute stellen. Mit einem konsequenten Gesundheitsmanagement nutzen sie ihren Handlungsspielraum und stärken ihre Beschäftigten. Den Einsatz für die Mitarbeitergesundheit belohnt die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege mit der Verleihung des BGW-Gesundheitspreises 2013.
Der Preis ist mit insgesamt 45.000 Euro dotiert und wird bereits zum achten Mal vergeben. Die BGW zeichnet damit Unternehmen aus, die mit innovativen Projekten betrieblicher Gesundheitsförderung überzeugen. Das Preisgeld können die Sieger zur Finanzierung von weiterführenden Vorhaben aus dem Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes einsetzen. Der Betrag wird unter den Siegern aufgeteilt.Gesundheitsmanagement in Krankenhäuser und Kliniken
Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die sich aus je zwei Arbeitgeber- und Versichertenvertretern aus der Selbstverwaltung der BGW zusammensetzt. Die Bewertung erfolgt auf der Basis eines umfassenden Fragebogens sowie im Rahmen von Vor-Ort-Besuchen bei den Teilnehmern, die in die engere Wahl gelangt sind. Kriterien für die Bewertung sind unter anderem:- Engagiert sich die Einrichtung über die Mindestanforderungen hinaus im Arbeits- und Gesundheitsschutz?
- Wird das betriebliche Gesundheitsmanagement systematisch vorangetrieben?
- Setzt der Betrieb Maßstäbe auch für andere Einrichtungen?
Quelle: Pressemitteilung der BGW – Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege vom 25.10.2012
www.bgw-online.de