"Den Einstieg in den Beruf erleichtern"
Eckpunktepapier zur Anerkennung von non‐formal und informell erworbenen Kompetenzen junger Menschen und ihre Einordnung in einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) erschienen
Dieses Eckpunktepapier – erstellt von einer organisationsübergreifenden Autoren/-innengruppe – will einen fachlichen Beitrag aus der Jugendhilfe zur zukünftigen Ausgestaltung und Anwendung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) leisten. Ausgangspunkt der Überlegungen war und ist es, die Eingliederungschancen junger Menschen zu verbessern, die mit eher schlechten Voraussetzungen den Übergang in das Erwerbsleben bewältigen müssen. Dazu werden einfache, transparente und partizipative Verfahren der Anerkennung von Kompetenzen sowie Rahmenbedingungen benötigt, in denen diese Anerkennung auch praktische Folgen hat – beispielsweise, indem die Chancen auf einen Ausbildungsplatz für die Jugendlichen trotz fehlender formaler Qualifikation konkret verbessert werden. Der vorliegende Vorschlag für ein entsprechendes Anerkennungsverfahren versteht sich nicht als umfassendes, abgeschlossenes Konzept, sondern als Anstoß in einem längeren Entwicklungsprozess von Anerkennungsverfahren für in non-formalen und informellen Kontexten erworbene Kompetenzen. Das Eckpunktepapier wird gemeinsam von Jugend für Europa, dem Internationalen Bund, IN VIA, der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit und dem Deutschen Verein präsentiert. Eckpunktepapier (Download als PDF-Datei, 283 kb)