Kindes-Wohl. Kindes-Wohl-Gefährdung - Was ist das?

"Kindes-Wohl. Kindes-Wohl-Gefährdung - Was ist das?" ist die bundesweit erste Broschüre in Leichter Sprache zum Thema Kindeswohl. Beispiele für Kindeswohl und Kindeswohl-Gefährdung sind sich gegenübergestellt. Bilder erklären jeweils den Inhalt des Textes.

Die Broschüre entstand bei der Lebenshilfe Bremen. Zwei Mitarbeiterinnen aus dem Bereich „Hilfen zur Erziehung“ wurden von Eltern gefragt: „Was ist Kindeswohl denn? Was heißt das?“ Weil es kein anschauliches Material zum Thema Kindeswohl gab, erarbeiteten die Lebenshilfe-Mitarbeiterinnen selbst einen Text, in dem Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung gegenübergestellt werden.
Die Broschüre ist in Leichter Sprache geschrieben, damit alle Eltern den Text verstehen können – ob sie aus einem anderen Land kommen, Leseschwierigkeiten haben oder eine geistige Beeinträchtigung.  Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen hat den Text übersetzt. 
Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen hat das Gruß-Wort zur Broschüre geschrieben. Darin sagt sie: „Ich habe auch Kinder, zwei große Mädchen. Ich habe das Heft gern gelesen. Und ich habe auch noch etwas daraus gelernt.“ Die Broschüre umfasst 40 Seiten. Sie kostet 5 Euro (plus Verpackung und Porto) und ist erhältlich bei der Lebenshilfe Bremen,  Telefon (0421) 387770, zentrale@lebenshilfe-bremen.de

Quelle: www.lebenshilfe-bremen.de