Thomas Bellut neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Aktion Mensch
Dr. Thomas Bellut (57) wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Aktion Mensch. Die neue Aufgabe übernimmt er mit seinem Wechsel an die Spitze des ZDF am 15.03.2012 von Markus Schächter. Laut Satzung der Aktion Mensch übernimmt der Intendant des Mainzers Senders automatisch auch den Vorsitz im Aufsichtsgremium der ZDF Fernsehlotterie.
Thomas Bellut über seine neue ehrenamtliche Aufgabe: „Ich schätze die Arbeit unserer Fernsehlotterie Aktion Mensch seit vielen Jahren und freue mich auf die Zusammenarbeit in diesem wichtiges Gremium.“ Der Aufsichtsrat berät und kontrolliert den zweiköpfigen Vorstand der Soziallotterie sowie die Arbeit des für die Mittelvergabe zuständigen Kuratoriums. Die Aktion Mensch unterstützt mit ihren Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie beteiligen. Seit ihrer Gründung hat der Verein auf diese Weise bereits mehr als drei Milliarden Euro in Förderprojekte investiert. Armin v. Buttlar und Martin Georgi, Vorstände der Aktion, bedanken sich bei dem ausscheidenden Intendanten Schächter für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten zehn Jahre: „Es ist diese Mischung aus Sozialorganisation und Lotterieunternehmen, die Markus Schächter Spaß macht und für die er sich immer mit ganzer Kraft engagiert hat. Dafür danken wir ihm sehr herzlich.“Über die Aktion Mensch e.V.
Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.Quelle: Pressemitteilung der Aktion Mensch e.V. vom 14.03.2012
www.aktion-mensch.de