Altruja-Studie 2016: Internet zweitwichtigster Kanal für Spendensammlungen

23.05.2016 | Sozialmanagement | Umfragen

Mehr als 1.600 gemeinnützige Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben an der Umfrage ihrer diesjährigen Online-Fundraising-Studie teilgenommen, teilt die Münchener Altruja GmbH mit. Das junge Online-Fundraising-Unternehmen erhebt seit 2011 Daten: unter anderem zur Relevanz zukünftiger Fundraising-Kanäle, zur Investitionsbereitschaft oder zur Social-Media-Affinität der Organisationen.  Über einen Zeitraum von fünf Wochen konnten gemeinnützige Organisationen aus dem deutschsprachigen Raum ihre Erfahrungen und Erwartungen einfließen lassen. Sarah Wetzel, Online-Marketing-Managerin von Altruja, zu den Ergebnissen der Studie: „Einige Trends der Vorjahre sind auch in diesem Jahr zu erkennen". So wird das Online-Fundraising für 35 Prozent der befragten Organisationen in den kommenden Jahren zum zweitwichtigsten Spenden-Kanal werden, nach den nach Unternehmensspenden mit 51 Prozent. „Besonders interessant sind die Ergebnisse des Social-Media-Themenbereichs. Die Facebook-Nutzung ist im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozentpunkte gestiegen. Social-Media und Online-Fundraising, das passt einfach perfekt", ergänzt Sarah Wetzel. Sechs von zehn Organisationen nutzen Studienergebnissen nach bereits drei oder mehr Online-Kommunikationskanäle aktiv, am häufigsten Websites (98 Prozent der Organisationen, Facebook (76 Prozent) und Newsletter (55 Prozent). Nach Anmeldung gibt Altruja einen kostenlosen Einblick in die Studie unter www.altruja.de/online-fundraising-studie.html

Quelle: Presseinformation der Altruja GmbH vom 19. Mai 2016