Initiative für vielfältige Meinungsbildung unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gestartet

Die Initiative ergriff die Vodafone Stiftung Deutschland, die Schirmherrschaft übernahm der Bundespräsidenten und illustre Kooperationspartner sind die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), Teach First Deutschland und ZEIT für die Schule. Sie zusammen wollen sich für Antworten auf die Frage einsetzen, wie man die Gesellschaft und insbesondere Jugendliche stark machen kann gegen Desinformation und Hasskommentare und zugleich eine offene und vielfältige Meinungsbildung im Internet zu fördern. 

Inger Paus, Vorsitzende der Geschäftsführung der Vodafone Stiftung, die die Initiative ins Leben gerufen hat, erläutert: „Mit Klickwinkel möchten wir Jugendliche dabei unterstützen, souveräne Produzenten digitaler Medien zu werden, die widerstandsfähig gegen Desinformation sind und sie gleichzeitig ermutigen, sich aktiv an demokratischer Meinungsbildung zu beteiligen."

Im Blickpunkt dieser Initiative steht der ins Leben gerufene der Klickwinkel Videowettbewerb, der sich an Schülerteams der 8. bis 11. Klasse richtet. Die Jugendlichen sollen ermutigt werden, ihre übliche Alltagswelt zu verlassen und Themen zu entdecken, die Menschen in ihrer Umgebung bewegen. In einem selbstproduzierten Video sollen sie unterschiedliche Perspektiven aufzeigen, dafür Fakten und Hintergründe recherchieren und konstruktiv nach Lösungsansätzen für Probleme suchen. Gemeinsam zeichnen die unterschiedlichen Videobeiträge ein vielfältiges Bild unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der jungen Generation.

Das Anliegen der Initiative unterstützen soll die Website www.klickwinkel.de. Dort werden Videos und Infografiken gezzeigt, wie man Fakten von Falschnachrichten unterscheiden kann, auf welche Weise soziale Medien Algorithmen einsetzen, um die Aufmerksamkeit ihrer Nutzer zu lenken und wie man am besten mit dem Handy Videos dreht und schneidet. Die Video-Tutorials für Schülerinnen und Schüler werden ergänzt durch umfangreiche Lehrmaterialien, die an weiterführenden Schulen im Unterricht, bei Projekttagen oder AGs eingesetzt werden können, um Medien- und Informationskompetenz zu fördern.

Die Schülerteams, die ihr Drei-Minuten-Video bis zum 31. Oktober 2018 einreichen, haben die Chance, nominiert und im März 2019 zur Preisverleihung sowie einem Medienworkshop nach Berlin eingeladen zu werden.

Der Klickwinkel Jury gehören sechs prominente Medienmacher an, die sich aktiv für eine offene Gesellschaft und eine starke Demokratie einsetzen: Dunja Hayali (ZDF), Mirko Drotschmann („MrWissen2Go"), Eva Schulz (Deutschland3000), Sophie Passmann (SPIEGEL Daily, Neo Magazin Royale), Daniel Budiman (Rocket Beans Entertainment) und Moritz Müller-Wirth (DIE ZEIT). 


Quelle: Presseinformation von Klickwinkel Projektbüro bei der Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH am 25. Juni 2018